Steam Deck: spielt dank eines Adapters und einer App Game Boy Cartridges ab

Steam Deck: Bild

Es wurde bestätigt, dass ein Game Boy Cartridge PC-Adapter und ein Emulationstool vollständig mit der Handheld-Plattform Steam Deck von Valve kompatibel sind. Das Steam Deck wird seit seiner Markteinführung als leistungsfähiges Werkzeug für die Emulation angepriesen. Valve veröffentlichte sogar versehentlich ein Werbevideo, das einen Emulator für Nintendo Switch-Spiele zeigt. Dass das Steam Deck offizielle Cartridges für Plattformen abspielt, die seit Jahrzehnten nicht mehr verkauft werden, ist eine beeindruckende Leistung, von der viele vielleicht noch nichts wussten.

Das Unternehmen, das den Adapter entwickelt hat, heißt Epilogue, und seine Mission wird als „Bewahrung der Videospielgeschichte“ beschrieben. Keine Kompromisse.“ Es handelt sich um ein unabhängiges Unternehmen, das seit einiger Zeit einen PC-Adapter für offizielle Game Boy-, Game Boy Color- und Game Boy Advance-Cartridges über seine eigene Website verkauft. Um sie zu benutzen, laden die Benutzer die Software von Epilogue herunter, die eine mGBA-Emulation enthält, um klassische Game Boy-Spiele direkt von der Kassette zu spielen.

INTERESSANT:  Battlefield 2042: erscheint für Xbox Game Pass Ultimate und EA Access

In einer Ankündigung auf dem offiziellen Twitter-Account von Epilogue bestätigte das Unternehmen, dass der GB Operator-Adapter und die dazugehörige Operator-App nun beide mit Steam Deck kompatibel sind. Das bedeutet, dass Steam Deck-Nutzer den Adapter über den USB-C-Anschluss direkt an ihr Steam Deck anschließen und ihre Sammlung von Game Boy-, Game Boy Color- und Game Boy Advance-Spielen unterwegs spielen können. Der Adapter selbst baumelt über das USB-C-Kabel, ist aber sowohl klein als auch leicht.

Der Adapter ist natürlich nicht kostenlos. Epilogue verkauft den GB Operator-Adapter derzeit auf seiner Website für 49,99 $, zuzüglich Versandkosten. Es wurde bestätigt, dass der Adapter derzeit vorrätig ist und Bestellungen schnell versandt werden. Es ist auch klar, dass der GB Operator nicht zusammen mit dem Dock des Steam Decks funktionieren wird, da beide den einzigen USB-C-Anschluss des Steam Decks benötigen. Als ob Game Boy Cartridges nicht schon genug wären, hat Epilogue auch bestätigt, dass sie derzeit an einem Adapter für Super Nintendo Cartridges arbeiten. Erwartet hier weitere Informationen dazu über die Social-Media-Kanäle von Epilogue.

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x