Xbox: wie nachhaltig ist der Game Pass? Microsoft veröffentlicht Umsatzzahlen

Xbox: wie nachhaltig ist der Game Pass? Microsoft veröffentlicht Umsatzzahlen

Während der Game Pass weiter wächst und immer mehr in den Mittelpunkt von Microsofts Gaming-Strategie rückt, wird immer häufiger die Frage gestellt, ob es sich dabei um ein nachhaltiges Geschäftsmodell handelt (vor allem auf lange Sicht). Xbox-Chef Phil Spencer hat mehrfach gesagt, dass der Xbox Game Pass „sehr“ nachhaltig ist, aber wir hatten bisher keine harten Daten, um das zu belegen – bis jetzt.

Microsofts bevorstehende Übernahme von Activision Blizzard wird derzeit von den zuständigen Behörden auf der ganzen Welt geprüft und wurde vor kurzem vom brasilianischen Verwaltungsrat für wirtschaftliche Verteidigung (CADE) genehmigt. Wie Tweaktown herausgefunden hat, gibt uns ein öffentliches Dokument, das im Rahmen dieses Verfahrens veröffentlicht wurde, eine viel klarere Vorstellung davon, wie es um Game Pass aus finanzieller Sicht bestellt ist.

Dem Dokument zufolge hat der Xbox Game Pass bis zum Jahr 2021 einen Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, während der Gesamtumsatz mit Spielen und Diensten von Xbox in diesem Jahr bei über 9,6 Milliarden US-Dollar und der Gesamtumsatz (der auch Hardwareverkäufe umfasst) bei über 16,2 Milliarden US-Dollar lag. Das bedeutet, dass im Jahr 2021 etwa 18 % der gesamten Spieleeinnahmen von Microsoft und etwa 30 % der Gesamteinnahmen von Xbox durch Game Pass generiert wurden. All dies bezieht sich nur auf die Einnahmen auf Konsolen, die Einnahmen aus Game Pass auf dem PC und in der Cloud sind also nicht enthalten.

INTERESSANT:  Wingman XB 2 bringt Unterstützung für über 125 Controller für die Xbox

Im Januar 2022 gab Microsoft bekannt, dass Game Pass die Marke von 25 Millionen Abonnenten überschritten hat.

Seitdem ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand hielt wusste ich, dass dies eine Freundschaft fürs Leben wird. Bis heute ist der digitale Sport für mich fixer Bestandteil meiner Freizeit. Mit AustriaGaming ist er sogar zum Teil zur Berufung geworden. Favorisierte Spiele sind für mich aus dem Genre Horror, SciFi und RPG mit viel geschichtlichem Tiefgang. Gerade innovative und alternative Games ziehen mich öfters in den Bann.

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x