Search
Generic filters

Xbox wird in Zukunft viele weitere japanische Originalspiele erhalten

Xbox: Logo

Die Unterstützung von Xbox für japanische Entwickler (und damit auch der Erfolg in Japan) war gelinde gesagt mangelhaft, aber in den letzten Jahren hat sich Microsofts Einstellung zum japanischen Markt deutlich geändert. Das Unternehmen hat bereits mehrfach den Wunsch geäußert, seine Präsenz in Japan auszubauen, und vor kurzem sagten Xbox-Chef Phil Spencer und Corporate VP Sarah Bond, dass in Zukunft eine Reihe von Spielen aus japanischer Entwicklung für das Xbox-Ökosystem auf den Markt kommen werden.

Während eines IGN TGS-Livestreams (via VGC) sagte Bond, dass bereits über 150 japanische Originalspiele für die Xbox Series X/S veröffentlicht wurden und dass es „noch mehr“ gibt, die irgendwann in der Zukunft erscheinen werden.

In ähnlicher Weise sagte Spencer im Gespräch mit Game Watch, dass Xbox daran arbeitet, solche Titel für sein Publikum zu entwickeln, und dass viele andere Spieleentwickler dabei sind, ihre Titel in naher Zukunft auf Xbox zu bringen.

„Wir verstehen, dass viele Spielefans das wollen“, sagte Spencer. „Wir sind uns auch des allgemeinen Wunsches nach Spielen aus Japan bewusst. Wir arbeiten daran, solche Titel zu entwickeln, also freuen Sie sich darauf.“

Xbox hatte bereits Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit Kojima Productions für die Entwicklung eines Xbox-exklusiven Cloud-nativen Spiels bekannt gegeben, und in den letzten Jahren wurden die meisten großen Spiele japanischer Publisher auch für Xbox veröffentlicht (wobei es natürlich auch einige bemerkenswerte Ausnahmen gab).

INTERESSANT:  Der neue Xbox Wireless Controller Mineral Camo Special Edition ist da!

Es bleibt zwar abzuwarten, wie groß die japanische Unterstützung für Xbox in den kommenden Jahren sein wird, aber es besteht kein Zweifel daran, dass Microsoft seine Bemühungen um eine stärkere Präsenz in Japan deutlich verstärkt hat – und so etwas kann nur gut für das Xbox Publikum sein.

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x