Ein ehemaliger BioWare-Entwickler gibt weitere Einblicke in die Entwicklung des Third-Person-Shooters Anthem von Electronic Art und verrät, dass Anthem 2 etwas Großartiges hätte werden können. Für ein Studio, das für ausufernde RPG-Franchises wie Dragon Age und Mass Effect bekannt ist, waren viele überrascht, als EA und BioWare den eher actionlastigen Shooter Anthem enthüllten. Die Spieler übernahmen die Kontrolle über vier verschiedene Anzüge im Stil von Iron Man, die Javelins genannt wurden, und betraten eine gemeinsame Welt, die allein oder in Gruppen angegangen werden konnte.
Ursprünglich Anfang 2019 veröffentlicht, konnte Anthem die Erwartungen der Fans nicht ganz erfüllen, auch wenn die Fans die Kampf- und Flugmechanik zu mögen schienen. Das Spiel erhielt überwiegend gemischte Kritiken aufgrund von technischen Problemen wie langen Ladebildschirmen und Gameplay-Problemen mit uninspirierter Beute sowie einem sich wiederholenden Grind. BioWare optimierte jedoch weiterhin den Kern des Spiels und fügte nach der Veröffentlichung Inhalte wie Cataclysms und saisonale Updates hinzu. Leider überlebte das Spiel nur ein Jahr, da BioWare beabsichtigte, den Kern des Gameplays neu zu erfinden, sich aber letztendlich entschied, die Arbeit vollständig einzustellen.
Während das letztendliche Schicksal von Anthem wahrscheinlich viele Fans und diejenigen, die daran gearbeitet haben, enttäuscht hat, ist es einem ehemaligen BioWare-Mitarbeiter namens Ian Saterdalen gelungen, das Positive an dem Projekt zu finden. In einer Antwort auf einen Thread, der die positiven Aspekte des Spiels hervorheben sollte, an dem sie gearbeitet haben, verriet Saterdalen, dass sie viel aus der Arbeit an Anthem gelernt haben und wussten, dass es nach nur 15 Monaten Entwicklungszeit noch nicht fertig war. Saterdalen ist jedoch der Meinung, dass die Zukunft für eine potenzielle Fortsetzung dank der gelernten Lektionen vielversprechend gewesen wäre, er geht sogar so weit zu sagen, dass sie großartig gewesen wäre.
[the_ad id=“68158″]I learned a lot on this project. We knew it wasn’t ready, as this game was literally created in 15 months. Which is unheard of for a game that scope. Anthem 2 would have been great! https://t.co/HHK29rpVbr pic.twitter.com/JJkpUf9DqX
— Ian Saterdalen (@Vekyo) May 28, 2023
Dieses einfache Eingeständnis schien die Aufmerksamkeit der Community zu erregen, denn Saterdalen begann, auf zahlreiche Kommentare von interessierten Fans zu antworten. Ein Fan war besonders überrascht zu hören, dass Anthem in nur 15 Monaten entwickelt wurde, woraufhin Saterdalen zugab, dass das Team wirklich an seine Grenzen stieß, um es fertigzustellen, wobei viele Personen unhaltbare 90 Stunden pro Woche arbeiteten. Während man sich fragte, was angesichts des soliden Fundaments möglich gewesen wäre, fragten sich einige, wie die IP aussehen würde, wenn Respawn die Kontrolle darüber übernehmen könnte.
Saterdalen spekulierte sogar, dass BioWare es noch einmal versuchen könnte, da das Projekt Anthem 2.0 scheinbar in die richtige Richtung ging, bevor der Stecker gezogen wurde. Nachdem das Projekt in ein kleines Team bei BioWare Austin verlagert wurde, versuchten die Entwickler, die Kernmechanik zu überarbeiten und informierten die Fans in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt dieses Prozesses. Obwohl die verschiedenen Änderungen vielversprechend klangen, zwangen die Ankunft der globalen Pandemie COVID-19 sowie die erneute Entwicklung von Mass Effect 4 und Dragon Age: Dreadwolf EA schließlich dazu, die Überarbeitung zu stoppen.
Anthem ist ab sofort für PC, PS4 und Xbox One erhältlich.