Es wurden zahlreiche Details zu Final Fantasy 16 bekannt, darunter Gameplay aus den Kämpfen und Eikon-Kämpfen. Außerdem erfuhren wir mehr über New Game Plus, Timely Support Accessories, das Fehlen von Schwierigkeitsoptionen, eine Demo, die zwei Wochen vor der Veröffentlichung des vollständigen Spiels erscheint, und vieles mehr. Ein interessantes Detail, das jedoch unter dem Radar blieb, ist die Engine.
In einem kürzlich veröffentlichten Vorschauvideo sprach Skill Up mit dem Entwicklungsteam über die Engine und ob es sich um Luminous oder Unreal Engine handelt. „Ich fragte, ob das Spiel mit der Luminous-Engine läuft, und Square sagte ’nein‘, ich fragte, ob es die Unreal-Engine ist, und sie sagten ’nein‘. Ich habe gefragt, was es ist, und sie haben sich geweigert, es zu sagen.“
Viele haben spekuliert, dass es sich um dieselbe Engine handelt, die auch in Final Fantasy 14 zum Einsatz kommt und die ähnlich aufgebaut ist wie Luminous. Letztere ist bekannt für ihre Verwendung in Final Fantasy 15 und dem aktuellen Forspoken, während die Unreal Engine für Final Fantasy 7 Remake verwendet wurde.
Final Fantasy 16 kommt am 22. Juni weltweit für PS5 auf den Markt. Sofern Square Enix nicht von einer Katastrophe heimgesucht wird, wie z.B. einem „Meteor, der unser Hauptquartier in Japan trifft“, wie Produzent Naoki Yoshida sagt, sollte es keine Verzögerungen geben.