„Ori war unser Mario, das nächste Projekt ist unser Zelda“ – Moon Studios Director

„Ori war unser Mario, das nächste Projekt ist unser Zelda“ – Moon Studios Director

Moon Studios hat mit „Ori and the Blind Forest“ und „Ori and the Will of the Wisps“ viel Lob und Erfolg geerntet. Nach zwei hervorragenden Metroidvania-Spielen ist der Entwickler nun bereit, sich etwas Neuem zuzuwenden. Ende 2019 wurde bestätigt, dass das nächste Spiel eine neue IP und ein Action-RPG sein wird, und obwohl wir noch keine konkreten Details dazu haben, hat sich der Creative Director von Moon Studios, Thomas Mahler, auf Twitter über das Projekt geäußert und gesagt, dass er sich das Spiel als eine Version von Zelda vorgestellt hat, als er mit der Entwicklung des Prototyps begann.

„Ori war unser Mario, dies ist unser Zelda“, schrieb er. „Das war mein Gedanke, als ich 2019 mit dem Prototyping unseres neuen Projekts begann. Wir haben uns dann für Wisps entschieden, was uns erlaubte, diesem Projekt mehr Zeit im Ofen zu geben, damit wir es dann in ein vollwertiges ARPG verwandeln konnten.“

Mahler bestätigte, dass das Spiel einen ähnlichen Grafikstil wie die Ori-Spiele haben wird, und fügte hinzu: „Es ist wichtig, dass unsere Spiele einen einzigartigen Grafikstil haben, an dem man erkennt, dass es sich um ein Spiel der Moon Studios handelt, auch wenn man nur ein Vorschaubild sieht. Es gibt zu viele Spiele, die gleich aussehen. Art Direction ist wichtig.“

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In der Zwischenzeit bekräftigte er auch, dass das Spiel auf mehreren Plattformen erscheinen wird und nicht wie die beiden Ori-Spiele exklusiv für die Xbox veröffentlicht wird.

Im Jahr 2020 wurde bekannt gegeben, dass Moon Studios für seinen nächsten Titel eine Publishing-Vereinbarung mit Private Division getroffen hat. Wenn man Berichten Glauben schenken darf, hatte der Entwickler im Laufe der Entwicklung jedoch mit einigen Problemen hinter den Kulissen zu kämpfen. Mehrere ehemalige Moon Studios-Mitarbeiter kritisierten den Entwickler für seine „toxische“ und „repressive“ Arbeitskultur, während Berichte behaupteten, dass Microsoft sich der Probleme des Studios bewusst war und sich daher entschied, das nächste Spiel nicht zu veröffentlichen.

Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
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