Ratchet & Clank: Rift Apart – PC Version wird DirectStorage 1.2 GPU-Dekompression unterstützen

Ratchet & Clank: Rift Apart

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Ratchet & Clank: Rift Apart – PC Version wird DirectStorage 1.2 GPU-Dekompression unterstützen

Ratchet & Clank: Rift Apart – PC Version wird DirectStorage 1.2 GPU-Dekompression unterstützen

Ratchet & Clank: Rift Apart soll noch in diesem Monat für den PC erscheinen. Angesichts der Tatsache, dass es als Vorzeigeversion für die PS5 angekündigt wurde, um die leistungsstarke neue Hardware der Konsole zu präsentieren, haben sich viele gefragt, wie anspruchsvoll die Anforderungen für den PC sein werden und wie die Technik der Portierung aussehen wird.

Kürzlich wurden die Systemanforderungen für die PC-Portierung von Rift Apart enthüllt, die bestätigten, dass eine SSD bei minimalen Einstellungen nicht erforderlich sein wird, was viele überraschte, da Insomniac im Vorfeld der Veröffentlichung des Spiels auf der PS5 immer wieder betonte, dass es ohne die SSD der Konsole nicht funktioniert hätte.

Es scheint jedoch, dass Rift Apart andere Techniken einsetzt, um das Streaming und Laden zu erleichtern. In einem kürzlich veröffentlichten Steam-Post, der inzwischen gelöscht wurde, erklärte Nixxes Software, der Entwickler der PC-Portierung, dass Rift Apart auf dem PC das erste DirectStorage 1.2-Spiel mit Unterstützung für GPU-Dekompression sein wird, was eine höhere Bandbreite für das Streaming von Assets vom Speicher zur Grafikkarte ermöglicht.

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„Um ein schnelles Laden und einen sofortigen Übergang zwischen den Dimensionen zu ermöglichen, muss das Spiel in der Lage sein, Assets schnell zu laden. DirectStorage sorgt für schnelle Ladezeiten und die GPU-Dekomprimierung wird bei hohen Grafikeinstellungen verwendet, um Assets während des Spiels im Hintergrund zu streamen“, so Senior Lead Programmer Richard van der Laan. „Traditionell wird diese Dekomprimierung von der CPU durchgeführt, aber ab einem bestimmten Punkt ist es von Vorteil, dies der GPU zu überlassen, da dies eine höhere Bandbreite für das Streaming von Assets vom Speicher zur Grafikkarte ermöglicht. Wir nutzen dies, um qualitativ hochwertige Texturen und Umgebungen mit einem hohen Detailgrad schnell zu laden.

Principal Programmer Alex Bartholomeus fügte hinzu: „DirectStorage wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit von schnellen PCIe-NVMe-SSDs voll auszunutzen, aber die Technologie ist auch mit SATA-SSDs und sogar mit herkömmlichen Festplatten kompatibel. Das bedeutet, dass Ratchet and Clank: Rift Apart auf dem PC die gleiche Technologie zum Laden von Daten nutzen kann, unabhängig vom Speichergerät in deinem System.“

Ratchet and Clank: Rift Apart erscheint am 26. Juli für PC. Lest hier unseren Test der PS5-Version.

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Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
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