Redfall wird das erste Spiel sein, das Arkane als Xbox-First-Party-Studio herausbringt (Deathloop wurde ursprünglich als PS5-Konsolenexklusivtitel veröffentlicht), was bedeutet, dass es auch einige größere Veränderungen für das Studio mit sich bringt, sogar in Bezug auf die Art und Weise, wie das Spiel vertrieben wird. Wie alle First-Party-Titel von Microsoft wird Redfall zum Start über den Game Pass erhältlich sein, wodurch sich ein weitaus größeres Publikum erschließt, als dies bei Arkane-Titeln in der Vergangenheit der Fall war – und das ist etwas, dessen sich der Entwickler selbst sehr bewusst ist.
In einem kürzlich geführten Interview mit GamesRadar bestätigte Studio Director Harvey Smith, dass die von Arkane entwickelten Erlebnisse dank des Game Pass-Launches von Redfall einem viel größeren Publikum zugänglich gemacht werden können. Gleichzeitig sagt Smith, dass die Aussicht auch „schockierend“ und „in gewisser Weise beängstigend“ ist.
„Ich habe das Gefühl, dass wir mit dem Xbox Game Pass die Möglichkeit haben, zu sagen: Das ist Arkane, und das sind unsere kreativen Werte – wir können vielen Leuten zeigen, wie wir Spiele machen“, sagte er. „Ich hoffe, dass wir die Leute für das begeistern können, was wir tun: tiefgreifende Weltenerschaffung, Umweltgeschichten, die sich entwickelnden Ergebnisse von Kämpfen und Kräften und das Erschaffen liebevoll gestalteter Welten mit einem echten Sinn für Geschichte und Charakter.“
[the_ad id=“68158″]„Der Pool, den der Game Pass bietet, ist riesig für uns. Es ist irgendwie schockierend und in gewisser Weise beängstigend. Wie viele Leute werden Redfall in der ersten Woche spielen? Was ist, wenn es viel mehr sind, als wir erwartet haben… wir werden sehr schnell eine Menge Feedback bekommen und viele Leute werden sehen, woran wir die letzten Jahre gearbeitet haben.“
Redfall soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 für Xbox Series X/S und PC erscheinen. Gerüchten zufolge wird es Anfang Mai erscheinen.