Nach einer kurzen Exkursion mit Assassin’s Creed Mirage kehrt die beliebte Serie mit Assassin’s Creed Shadows am 15. November 2024 auf die Hauptbühne zurück. Das neueste Abenteuer in der Reihe bringt vertraute Elemente wie zwei Hauptprotagonisten, die wir zuletzt in Syndicate gesehen haben, sowie einige neue Features, darunter ein saisonales System.
Seasons mit einem Hauch von Dramatik
Das saisonale System in Assassin’s Creed Shadows umfasst Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Leider sind die Auswirkungen der Jahreszeiten auf das Gameplay eher subtil. Die Veränderungen beschränken sich auf Animationen wie das Schaudern bei Regen, anstatt auf tiefgreifende Gameplay-Änderungen. Zum Beispiel kann Naoe im Sommer durch ein Teichwasser schlüpfen, während das im Winter wegen des gefrorenen Sees nicht möglich ist. Das Studio wollte vermeiden, dass die Jahreszeiten als störend oder negativ empfunden werden.
Ein Hauch von Animation statt Gameplay-Revolution
Kunstdirektor Thierry Dansereau erklärte in einem Interview, dass das Team die Jahreszeiten nicht als negativ wahrgenommen werden lassen wollte. Deshalb konzentrieren sich die saisonalen Änderungen eher auf ästhetische Animationen, wie sich bei Regen zusammenzukauern, und nicht auf tiefgreifende Gameplay-Mechaniken. Das bedeutet keine Schneefußabdrücke oder rutschigen Wände bei Regen, wie man es aus anderen Spielen kennt.
Vorfreude auf die neue Ära
Mit der Veröffentlichung von Assassin’s Creed Shadows am 15. November für Xbox Series X/S, PS5 und PC können Fans auf eine spannende neue Welt gespannt sein.