Wir haben bereits viel von Avowed gesehen, und je näher wir der Veröffentlichung im Februar kommen, desto mehr zeigen Microsoft und Obsidian Entertainment von dem Action-RPG. Während des Livestreams von Tag 3 der Gamescom konnten wir einen weiteren Blick auf das Spiel werfen und eine vollständige Quest in einem der früheren Dungeons sehen.
In der Gameplay-Demonstration werden einige der Kernsysteme und -mechaniken von Avowed vorgestellt, von der Progression bis zur Charaktererstellung. Die Spieler können in fünf verschiedene Hintergründe investieren, auf die sie von Zeit zu Zeit in Gesprächen zurückgreifen können, je nach Situation und vorausgesetzt, sie haben genug in den Hintergrund investiert.
Was den Fortschritt betrifft, so kann man mit dem Stufenaufstieg in eine Vielzahl verschiedener Fähigkeiten investieren, die sich auf fünf verschiedene Fertigkeitsbäume verteilen, von denen jeder seine eigene Spezialisierung mitbringt – Waldläufer, Kämpfer, Zauberer, gottgleich und Gefährte.
Während eines Gesprächs können die Spieler jederzeit per Knopfdruck auf ein Gesprächsprotokoll zugreifen, das übrigens auch einen Wissensführer auf dem Bildschirm anzeigt, der ähnlich wie das Active Time Lore-System von Final Fantasy 16 funktioniert.
Die Erkundung wird einige Parkour-Elemente beinhalten, wobei der Schwerpunkt anscheinend auf dem vertikalen Leveldesign liegt, während auch das Lösen von Rätseln einen gewissen Stellenwert haben wird. Das neue Gameplay zeigt auch einige Kämpfe mit verschiedenen Gegnertypen (einschließlich eines Skelett-Minibosses, ganz zu schweigen von einem Bosskampf zum Abschluss der Präsentation), Fähigkeiten, Waffen, Beute und natürlich den Schwerpunkt des Spiels auf Wahlmöglichkeiten und Konsequenzmechaniken.
Avowed soll am 11. Februar nächsten Jahres für Xbox Series X/S und PC erscheinen.