Zum neunten Jahrestag von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain hat sich der legendäre Spieleentwickler Hideo Kojima via Twitter zu Wort gemeldet und interessante Einblicke in die Entwicklung des Spiels gegeben. Wie GamesRadar berichtet, hat Kojima über seine Rolle bei der Gestaltung des Spiels gesprochen und dabei erklärt, wie er die verschiedenen Aspekte der Produktion selbst in die Hand genommen hat.
Alles aus einer Hand: Kojimas Leidenschaft für die Details
In seinem Twitter-Post enthüllte Kojima, dass er nicht nur das Spiel selbst gestaltet hat, sondern auch die Promotion-Videos, Trailer, Key Visuals und sogar das Verpackungsdesign. „Ich schneide und erstelle die Werbevideos selbst“, schrieb Kojima. „Trailer, Key Visuals, Verpackung, das mache ich alles auch. Konzepte, Layouts, Überprüfungen – alles liegt in meiner Hand.“ Sein Motto lautet: Wenn er ein Spiel schafft, dann umfasst das für ihn nicht nur das Spiel an sich, sondern alles drumherum. Ein echtes Rundum-Paket à la Kojima!
Merchandising und mehr: Kojimas unermüdlicher Einsatz
Kojima ließ es sich nicht nehmen, in einem weiteren Post zu betonen, dass seine Arbeit an Metal Gear Solid 5 auch einen Großteil des Merchandisings umfasste. Von der Designkonzeption bis hin zur letzten Merch-Detailarbeit – alles wurde von ihm direkt betreut. Diese Hingabe hat dem Spiel nicht nur eine unverwechselbare Note verliehen, sondern auch die Fans tief beeindruckt.
Ein Abschied und ein Neuanfang
Metal Gear Solid 5 war der letzte Haupttitel der Metal Gear-Reihe vor Kojimas Abschied von Konami, was zu verschiedenen Problemen, darunter das Kürzen von Inhalten, führte. Seitdem haben wir Remaster von älteren Titeln und Spinoffs wie Metal Gear Survive gesehen. Aktuell arbeitet Konami an einem Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater, das den Titel Metal Gear Solid Delta: Snake Eater trägt. Wer mehr über das Remake erfahren möchte, findet hier die neuesten Informationen dazu.
I edit and create the promotional videos myself. Trailers, key visuals, package, I do all of that too. Concepts, layouts, checking, all that. I worked directly with Kyle on the MGSV logo. I always work in-house, without outsourcing to PR agencies or outside agencies. For me, the… pic.twitter.com/ue8pLnu2AD
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 1. September 2024