Es wurde schon viel über Metal Gear Solid Delta: Snake Eater gesagt, wie das neue Battle Damage System, die Steuerung und die überarbeitete Grafik. Es gibt jedoch auch zahlreiche Änderungen und Verbesserungen in Bezug auf die Lebensqualität.
Wie in der kürzlich erschienenen Vorschau von IGN beschrieben, gibt es eine neue Quick-Dial-Mechanik für den Zugriff auf den Codec. Wenn man das D-Pad nach unten drückt, erscheint die Option, bestimmte Charaktere zu speichern oder anzurufen (wie oben zu sehen). Durch Drücken der Taste nach oben erhält man außerdem Zugriff auf ein Menü, mit dem man schnell die Tarnung ändern kann, während man mit der linken und rechten Maustaste durch die Ausrüstung blättern kann.
Aber das ist noch nicht alles, denn PushSquare enthüllte, dass das Remake eine Eingabeaufforderung enthält, mit der man einen neuen Gegenstand oder eine neue Waffe zu seiner Schnellzugriffsleiste hinzufügen kann. Das ist ein großer Fortschritt gegenüber dem ständigen Aufrufen des Rucksacks und dem Einrichten von Gegenständen. Es gibt sogar einen Kompass, der dir den Weg zum nächsten Ziel weist.
Es gibt allerdings einen Nachteil, denn du musst ihn als Gegenstand ausrüsten. Wenn man gerade keinen Antipersonen-Sensor dabei hat, kann es zu einer ungewollten Feindbegegnung kommen.
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater erscheint für Xbox Series X/S, PS5 und PC, ein Termin für die Veröffentlichung wird noch in diesem Jahr bekannt gegeben.