Der chinesische Entwickler S-Game hat in Interviews mit lokalen Medien neue Details zum kommenden Action-RPG Phantom Blade Zero enthüllt. Demnach wird die Hauptstory des Spiels etwa 20 bis 30 Stunden in Anspruch nehmen. Wer sich auch auf die Nebenquests stürzt, kann noch einmal rund 20 Stunden zusätzliche Spielzeit erwarten. Damit liegt Phantom Blade Zero zwar nicht auf dem Niveau epischer Open-World-RPGs, aber es passt perfekt zu actionlastigen Titeln.
Schwierigkeitsgrade für jeden Spielertyp
S-Game hat bestätigt, dass das Spiel vier Schwierigkeitsgrade bieten wird: Einfach, Normal, Schwer und Extrem Schwer. Damit ist für jeden Spielertyp etwas dabei – ob Casual-Gamer oder Hardcore-Challenge-Junkie. Ein besonderes Highlight: Bei Bosskämpfen gibt es Checkpoints. Stirbt man kurz vor dem Sieg, muss man nicht den gesamten Kampf wiederholen, sondern kann von einem Mittelpunkt aus neu starten. Das dürfte viele Spielerherzen erleichtern!
Von Souls inspiriert, aber kein Soulslike
Obwohl Phantom Blade Zero einige Inspirationen aus den Spielen von FromSoftware zieht – wie mehrschichtige Leveldesigns, versteckte Pfade und Geheimnisse – betont S-Game, dass es kein Soulslike ist. Stattdessen orientiert sich das Spiel eher an actionlastigen Titeln wie Devil May Cry. Das Kampfsystem ist combo-orientiert und soll Spielern viel Raum für kreative Angriffsstrategien bieten. „Wir wollten nicht einfach ein weiteres Soulslike machen“, so die Entwickler. „Es gibt Schwierigkeitsgrade, und nach dem Tod muss man nicht alle Gegner neu bekämpfen.“
Wann kommt Phantom Blade Zero?
Leider hat Phantom Blade Zero noch kein offizielles Release-Datum. Gerüchten zufolge könnte das Spiel jedoch im Herbst 2026 erscheinen. Entwickelt wird es für PC und PS5. Bis dahin bleibt uns nur, uns an den bisherigen Trailern zu erfreuen – wie dem „Year of the Snake“-Trailer, der einen epischen Bosskampf zeigte.