Die PlayStation 5 und PS5 Pro glänzen normalerweise mit beeindruckender Leistung, doch ein neu entdecktes Problem wirft derzeit einen Schatten auf das Spielerlebnis. Laut Digital Foundry gibt es bei der Nutzung von Variable Refresh Rate (VRR) und entsperrter Framerate in bestimmten Spielen ein nerviges Stottern – und das alle acht Sekunden. Was steckt dahinter, und welche Spiele sind betroffen?
Spiele, die ins Stolpern geraten
Zu den betroffenen Titeln gehören unter anderem Hogwarts Legacy, The Last of Us Part 2 Remastered, Resident Evil 4 Remake, Kingdom Come: Deliverance 2 und Elden Ring. Während du in diesen Spielen eigentlich flüssige Action genießen solltest, sorgt das VRR-Problem für regelmäßige Ruckler, die den Spielfluss stören. Gute Nachrichten gibt es immerhin für Fans von God of War Ragnarok, Gran Turismo 7, Immortals of Aveum und Dragon’s Dogma 2: Diese Titel laufen laut Digital Foundry ohne Probleme – zumindest in den ersten 20 bis 30 Minuten ihrer Tests.
Woran liegt das Problem?
Digital Foundry hat die betroffenen Spiele auf verschiedenen TV-Geräten getestet und das gleiche Problem festgestellt. Interessanterweise tritt das Stottern bei Kingdom Come: Deliverance 2 auf der Xbox Series X nicht auf. Ein provisorischer „Fix“ scheint zu sein, den Eingangsport des Fernsehers zu wechseln – allerdings ist das nur eine kurzfristige Lösung.
Einige vermuten, dass es sich um einen Rundungsfehler handelt. Während NTSC mit 119,88 Hz läuft, könnten die Konsolen dies fälschlicherweise als 120 Hz interpretieren, was die Ruckler verursacht. Alternativ könnte ein Fehler in Sonys Software-Bibliothek vorliegen, die nur von bestimmten Entwicklern genutzt wird – was erklären würde, warum nicht alle Spiele betroffen sind.
Sony schweigt noch
Bisher hat Sony keine offizielle Stellungnahme zu diesem Problem abgegeben. Es bleibt abzuwarten, ob ein zukünftiges Firmware-Update das VRR-Stottern beheben wird. Bis dahin müssen betroffene Spieler wohl mit den Rucklern leben – oder hoffen, dass ein Entwickler-Patch Abhilfe schafft.
Ein Stolperstein für die PS5
Das VRR-Problem ist zwar nicht bei allen Spielen präsent, sorgt aber für Frust bei Titeln, die eigentlich flüssiges Gameplay bieten sollten. Es bleibt spannend, ob Sony eine Lösung liefert – oder ob Spieler selbst kreativ werden müssen.
Hast du das VRR-Stottern schon bemerkt? Welche Spiele sind bei dir betroffen? Lass uns deine Erfahrungen in den Kommentaren wissen – wir sind gespannt!