GSC Game World hat den ersten Patch des Jahres für S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl veröffentlicht. Zwar ist das Update nicht besonders umfangreich, aber es behebt einige nervige Probleme, die Spielern das Leben schwer gemacht haben. Dazu gehören Crashes während der Shader-Kompilierung, Speicherlecks in Rostok und Performance-Probleme bei langen Spielsitzungen, die besonders beim Schießen oder Zielen auftraten. Wer also bisher mit zitternden Händen und ruckelnden Bildern durch die Zone gestolpert ist, kann jetzt aufatmen.
Shader-Kompilierung: Der Feind aller Spieler
Besonders hartnäckig war der Bug bei der Shader-Kompilierung, den die Entwickler als „eines der schwierigsten Probleme“ bezeichneten. Falls der Fehler bei euch immer noch auftritt, empfiehlt GSC Game World, den Support zu kontaktieren. Xbox-Spieler freuen sich sicher über die Behebung eines Problems, das zu verlorenen Spielständen führen konnte. Und auch ein zufälliger Crash durch UI-Animationen wurde endlich in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Was kommt als Nächstes?
GSC Game World hat bereits angekündigt, dass an einem zukünftigen Update gearbeitet wird. Was genau darin enthalten sein wird, bleibt noch geheim. Aber eines ist sicher: Die Entwickler haben noch einiges vor. Neben kostenlosen Updates mit neuen Features – inklusive Multiplayer – sind auch zwei kostenpflichtige Erweiterungen geplant. Die Zone wird also noch weiter wachsen!
Ein Schritt in die richtige Richtung
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl ist bereits jetzt ein beeindruckendes Spiel, aber wie bei jedem großen Release gibt es immer Raum für Verbesserungen. Dieser Patch ist ein wichtiger Schritt, um das Spielerlebnis zu optimieren. Wer noch nicht in die postapokalyptische Welt eingetaucht ist, kann das Spiel für Xbox Series X/S und PC erwerben.
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Entdecke die riesige Sperrzone von Tschernobyl mit ihren unzähligen, gefährlichen Gegnern, tödlichen Anomalien und mächtigen Artefakten. Kreiere auf dem Weg zum Herzen von Tschernobyl deine eigene epische Geschichte.