Das kommende Elden Ring: Nightreign wird sich in mehreren wichtigen Aspekten von den klassischen FromSoftware-Spielen abheben – vor allem durch den Fokus auf Koop-Gameplay und eine Roguelike-Struktur. Doch eine Veränderung wird vielen Fans der Soulslike-Reihe besonders ins Auge springen: das Nachrichtensystem, das in den vorherigen Spielen ein unverzichtbares Merkmal war, wird nicht mehr vorhanden sein. Aber warum?
Warum es keine Nachrichten mehr gibt
Die Entscheidung, das beliebte Nachrichtensystem aus Nightreign zu entfernen, wurde von Game Director Junya Ishizaki in einem Interview erklärt. Die Antwort ist ganz einfach – Zeit. In einem Spiel, in dem jede Runde nur etwa 40 Minuten dauert, bleibt schlichtweg keine Zeit, um Nachrichten zu hinterlassen oder zu lesen. Und auch wenn die Geister anderer Spieler noch sichtbar sind, wird es keine Möglichkeit mehr geben, ihnen Textnachrichten zu schicken.
Koop, Roguelike und das neue Tempo
Elden Ring: Nightreign ist ganz auf Koop ausgerichtet, was das Tempo des Spiels und die Struktur erheblich verändert. Im Gegensatz zu den klassischen Soulslike-Titeln, in denen das Spieltempo meist ruhig und methodisch war, setzt Nightreign auf schnelle, actiongeladene Sessions. Das bedeutet auch, dass weniger Zeit für das In-Game-Kommunikationssystem bleibt, was das Spielerlebnis an sich nicht negativ beeinflussen soll.
Veränderungen, die Fans überraschen könnten
Diese Anpassungen – auch wenn sie auf den ersten Blick seltsam erscheinen mögen – sind Teil des gesamten Konzeptes, ein fließendes und intensives Erlebnis zu bieten, ohne durch zu viele Ablenkungen unterbrochen zu werden. Die Frage bleibt jedoch, ob die Fans, die das Nachrichtensystem so sehr lieben, diesen Verzicht akzeptieren werden.