Obwohl Empire of the Ants von einem kleinen Entwicklerteam mit begrenztem Budget kommt, hat Tower Five in Sachen Grafik keine halben Sachen gemacht. Ein Blick auf das Strategiespiel zeigt, dass hier auf fotorealistische Darstellung Wert gelegt wurde – man könnte fast meinen, die Ameisen selbst hätten die Kamera geführt.
Performance auf Konsolen: Weniger ist manchmal mehr
In einem Interview mit GamingBolt verriet Game Director Renaud Charpentier, dass die Versionen für PS5 und Xbox Series X auf stabile 30 FPS bei einer nativen Auflösung zwischen 1400p und 1600p abzielen, die dann auf 4K hochskaliert wird. Auf der Xbox Series S läuft das Spiel mit 1080p bei 30 FPS, ebenfalls hochskaliert – von einer Basisauflösung von 972p. Besonders auf der PS5 Pro gibt es gute Nachrichten: Hier darf sich die Ameisenarmee mit flüssigen 60 FPS und 4K (hochskaliert von 1440p) bewegen.
Die Entscheidung: 30 FPS für die Xbox Series S
Warum keine 60 FPS auf der Xbox Series S? Laut Charpentier wäre das durchaus möglich gewesen, aber Tower Five entschied sich bewusst für die 30 FPS, um die gewünschte Renderqualität zu erreichen. Die Xbox Series S ist der X in vielen Aspekten nah, nur bei GPU und RAM gibt es Einbußen. Für Tower Five war die Entscheidung einfach: Lieber stabile Grafikqualität mit hoher Texturauflösung als Pixelverlust für höhere Framerates.
Ein Ameisenblick auf die Zukunft: Switch 2 im Visier?
Auch die Zukunft haben die Entwickler im Blick: Charpentier sagte, Tower Five würde Empire of the Ants gerne auf die noch unangekündigte Nintendo Switch 2 bringen, je nachdem, wie die Spezifikationen der Konsole aussehen. Vielleicht darf das Strategiespiel schon bald auch im Handheld-Format glänzen – sofern Nintendo der kleinen Krabbelarmee genug Hardwarepower spendiert.