Entwickler MachineGames hat bereits mehrfach betont, dass sein kommender Action-Adventure-Titel Indiana Jones und der große Kreis ein ziemlich umfangreiches Erlebnis sein wird, mit vielen offenen Bereichen, die in dem ansonsten linearen Spiel verstreut sind und die die Spieler erkunden können. In einem Gespräch mit PC Gamer gab der Entwickler weitere Details darüber bekannt, was man von dem Spiel erwarten kann.
Insbesondere verriet Design Director Jens Andersson, dass die offenen Bereiche des Spiels immersive Simulations-Elemente aufweisen werden, wobei den Spielern mehrere verschiedene Optionen und Wege zur Verfügung stehen, um Ziele zu erreichen, wie zum Beispiel ein feindliches Lager zu durchqueren.
„Es gibt auch offenere Bereiche, die fast an eine immersive Simulation grenzen, wie z. B. ein feindliches Lager, wo man in das Hauptgebäude eindringen und es erkunden kann“, sagte er.
Interessanterweise werden diese offenen Bereiche auch soziale Sim-Elemente enthalten. Laut Andersson wird es in jedem offenen Gebiet mehrere Verkleidungen geben, die den Spielern den Zugang zu Bereichen erleichtern, die sonst viel schwieriger zu durchqueren gewesen wären.
„An jedem großen Ort gibt es eine Reihe von Verkleidungen zu entdecken“, erklärt er. „Das hilft dir, dich als jemand auszugeben, der dort hingehört, und verschafft dir Zugang zu Bereichen, in die du sonst nur sehr schwer hineingelangen würdest.“
Was die Kämpfe angeht, so wird sich Indiana Jones and the Great Circle viel mehr auf Nahkampf konzentrieren, als man es von einem Ego-Shooter der Wolfenstein-Entwickler erwarten würde.
Indiana Jones und der große Kreis erscheint für Xbox Series X/S und PC am 9. Dezember und für PS5 im Frühjahr 2025.