Indiana Jones und der große Kreis von MachineGames bietet Ego-Shooter, Jump’n’Run, Rätsel lösen und Nahkampf. Im Kern handelt es sich jedoch um ein Action-Adventure mit sowohl linearen als auch großen offenen Bereichen. Während es zahlreiche Geheimnisse und Dinge zu entdecken gibt, bestätigte der Entwickler, dass die Spieler frühere Gebiete wieder besuchen können.
In einem Gespräch mit IGN auf der Gamescom sagte Design Director Jens Andersson: „Weil es so offen ist, denken wir über die Wiederspielbarkeit ein bisschen anders als zum Beispiel bei den Wolfenstein-Titeln. In diesem Spiel können Sie zurückgehen und frühere Gebiete erneut besuchen, um wirklich alle Inhalte zu erkunden.“
Wenn man den Titel komplett durchspielt, muss man Indys Reise abschließen, bei der alle Notizen und Fotos aufgezeichnet werden. „Die Idee ist, dass man das Spiel zu 100 Prozent durchgespielt und alles gesehen hat, was es zu bieten hat, wenn es vollständig abgeschlossen ist.“
Andersson stellte auch klar, dass die Möglichkeit, frühere Gebiete erneut zu besuchen, einem Kapitelauswahl-Feature ähnelt. Alle freigeschalteten Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten können mitgenommen werden. Obwohl es als „erzählerische Unterbrechung in gewisser Weise“ beschrieben wird, ist der Großteil des Inhalts „optional“.
„Die Geschichte ist wirklich wichtig, und für die Leute, die nur diese erkunden wollen, wird das Spiel kürzer sein. Aber für die Leute, die alles erleben wollen, gibt es eine Menge Dinge zu erforschen und es ist ein wirklich großes Spiel.“
Indiana Jones and the Great Circle erscheint am 9. Dezember für PC und Xbox Series X/S, wobei Besitzer der Premium und Collector’s Edition drei Tage lang vorzeitig Zugang erhalten. Außerdem erscheint es im Frühjahr 2025 für PS5.