NVIDIA hat mit DLSS 4 ein neues Kapitel in der Welt der Spiele- und Grafikkartenleistung aufgeschlagen. Der Entwickler verspricht eine bis zu achtmal bessere Leistung im Vergleich zu herkömmlichem Rendering – und das, ohne dabei an Bildqualität einzubüßen. Mit dieser Innovation betreten wir ein Zeitalter, in dem Spiele nicht nur besser aussehen, sondern auch weitaus flüssiger laufen.
Mehr Frames, mehr Spaß
Die größte Neuerung in DLSS 4 ist die Einführung der Multi Frame Generation. Hierbei wird durch künstliche Intelligenz (KI) die Leistung drastisch verbessert, indem für jedes gerenderte Frame bis zu drei zusätzliche Frames erzeugt werden. Das Ergebnis: eine deutlich erhöhte Bildwiederholrate und somit eine flüssigere Spielerfahrung. Und das Beste daran: Diese Leistungsexplosion wird durch die NVIDIA-Reflex-Technologie unterstützt, die gleichzeitig für eine unveränderte Reaktionsfähigkeit sorgt. Spieler werden keine Verzögerungen spüren – egal wie hoch die FPS steigen.
Revolutionäres Raytracing mit Transformer-Modellen
Doch damit nicht genug. Mit DLSS 4 kommt eine echte Neuerung, die nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch die Grafik auf das nächste Level hebt: die Einführung von Transformer-Modellen für Raytracing. Diese verwenden doppelt so viele Parameter und viermal mehr Rechenleistung als ihre Vorgänger, was zu einer viel stabileren Darstellung führt. Ghosting, also das Flimmern von Objekten, wird drastisch reduziert und die Details in Spielszenen erreichen ein völlig neues Niveau. In Kombination mit verbesserter Anti-Aliasing-Technologie sehen die Welten in Spielen lebendiger aus denn je.
NVIDIA Reflex 2: Noch weniger Latenz, mehr Spielspaß
NVIDIA geht bei DLSS 4 aber noch weiter und sorgt auch für eine revolutionäre Verringerung der Latenzzeit in Spielen. Mit Reflex 2, einer innovativen Technologie, die den Frame Warp ermöglicht, wird das Bild basierend auf der letzten Mauseingabe aktualisiert. Das bedeutet: Spieler erleben eine bis zu 75% geringere Latenzzeit und können ihre Reaktionen fast in Echtzeit umsetzen – perfekt für den Wettkampf in Multiplayer-Titeln oder für das ultimative Spielerlebnis in Einzelspieler-Spielen.
Was sagen die Entwickler?
Nicht nur NVIDIA, sondern auch viele prominente Entwickler und Studios sind von der neuen Technologie begeistert. Billy Khan von id Software spricht von einem „historischen Sprung“ in Sachen Raytracing, während Kadir Demirden, CEO von Motion Blur, davon überzeugt ist, dass die RTX 50-Serie mit DLSS 4 die Zukunft des interaktiven Geschichtenerzählens prägen wird. Rui Casais, CEO von Funcom, sieht in DLSS 4 den Beginn einer neuen Generation von Spielen.