Nach einem Jahrzehnt des Wartens ist es endlich soweit: Mit Dragon Age: The Veilguard kehrt das beliebte Fantasy-RPG auf PS5, Xbox Series X/S und PC zurück. Fans kommen in Massen, um die neuen Abenteuer zu erleben, aber ein Teil der Community sehnt sich nach den vertrauten alten Geschichten – idealerweise in einem Remaster der ersten drei Spiele. Doch BioWare dämpft die Hoffnungen darauf.
Der Traum vom Remaster – und die Tücken der Engine
Jon Epler, der kreative Kopf hinter The Veilguard, sprach kürzlich mit Rolling Stone über die Schwierigkeit, eine Neuauflage der klassischen Dragon Age-Titel umzusetzen. Das Problem? Während die Mass Effect-Trilogie mit der flexiblen Unreal Engine entstand, kämpfte Dragon Age mit drei verschiedenen Engines: Origins und Dragon Age II basieren auf der internen Eclipse Engine, und Inquisition auf der berüchtigten Frostbite Engine. Dies macht eine technisch einheitliche Sammlung deutlich schwieriger.
„Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die die Eclipse Engine überhaupt noch genutzt haben,“ scherzt Epler und fügt hinzu, dass eine Neuauflage zwar herausfordernd, aber nicht völlig ausgeschlossen sei. „Man sollte nie nie sagen.“
Keine DLCs für The Veilguard – Fokus auf Mass Effect
Zu möglichen Erweiterungen für The Veilguard hält sich BioWare bedeckt: Post-Launch-DLCs sind momentan nicht geplant. Stattdessen wendet sich das Studio nun dem nächsten großen Projekt zu – dem neuen Mass Effect. The Veilguard bleibt damit erst mal in seiner ursprünglichen Version bestehen.