Auch nach über einem Jahrzehnt lässt The Elder Scrolls V: Skyrim die Herzen höherschlagen – jedoch nicht nur bei Spielern, sondern auch bei kreativen Moddern und Grafik-Künstlern. Nun hat sich der talentierte YouTuber „L.Torres“ einem besonderen Projekt gewidmet: einem Remake von Hoch Hrothgar, dem sagenumwobenen Kloster der Graubärte, in der beeindruckenden Unreal Engine 5.4. Dabei ist keine spielbare Mod entstanden, sondern ein visuelles Meisterwerk, das uns zeigt, wie gigantisch Skyrim aussehen könnte – wenn Bethesda nur mal die Zeit dafür fände.
Hoch Hrothgar in atemberaubender Detailtiefe
Was macht dieses Projekt so besonders? L.Torres hat nicht einfach ein paar Texturen aufpoliert. Stattdessen verwendet er bahnbrechende Technologien wie Nanite für unzählige Modelle und Foliage, sowie Lumen für realistische Beleuchtung und Reflexionen. Das Ergebnis: Die 16-fache Detailtiefe des Originals! Der Rendering-Zauber wurde sogar mit einer Geforce RTX 3090 eingefangen – als wäre weniger überhaupt eine Option gewesen. Das Ergebnis ist eine filmreife „Lore-Visualisierung“, die jeden Fan sprachlos macht.
Ein Künstler mit Skyrim-Leidenschaft
Hoch Hrothgar ist übrigens kein einmaliges Projekt des YouTubers. L.Torres hat sich bereits zahlreichen anderen ikonischen Orten in Skyrim gewidmet – von Rifton bis Winterfeste, von Markarth bis Weißlauf. Seine visuellen Kreationen zeigen immer wieder, wie überragend Skyrim mit einer modernen Engine aussehen könnte. Währenddessen brodelt auch die Gerüchteküche: Angeblich befindet sich ein offizielles Remake von Oblivion in der Unreal Engine 5 in Arbeit. Wer weiß, vielleicht dürfen wir bald noch größere Träume träumen!
Die Modding-Community schläft nie
Ganz nebenbei bleibt die Skyrim-Community so aktiv wie eh und je. Zuletzt haben Modder Skyrims Performance mit technologischen Meisterstücken wie DLSS FG (Deep Learning Super Sampling Frame Generation) aufgebohrt. Es zeigt sich einmal mehr: Alt, aber oho – Skyrim ist und bleibt ein Phänomen.