Sony hat im jüngsten Quartalsbericht glänzende Zahlen zu seinen Softwareverkäufen präsentiert, aber wie so oft bleibt die Frage: Was kommt als Nächstes? Nachdem das Unternehmen bereits zu Beginn des Jahres für Aufsehen sorgte, indem es verkündete, dass keine neuen großen Franchise-Titel vor April 2025 erscheinen werden, gab es jetzt die Ankündigung, dass ab dem kommenden Geschäftsjahr jedes Jahr ein „großer Einzelspieler-Titel“ veröffentlicht wird.
Die Zukunft beginnt 2025
Der erste Titel dieser neuen Reihe wird „Ghost of Yōtei“ sein, das neueste Projekt von Sucker Punch. 2025 geht’s los – auch wenn das genaue Veröffentlichungsdatum noch offen ist. Der erste Trailer hat jedoch bereits einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen. In der Fortsetzung von „Ghost of Tsushima“ spielt die Geschichte 300 Jahre nach dem Original, und Spieler bekommen noch mehr Kontrolle über den Protagonisten Atsu. Auf jeden Fall dürfen wir uns auf „einzigartige Erlebnisse“ in der Open-World-Formel freuen.
Abwärtsstrudel und Wachstumsstrategien
Trotz der starken Softwareverkäufe erwartet Sony, dass die Studio-Umsätze und -Gewinne in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2025 im Vergleich zum Vorjahr sinken werden. Der Grund für diesen Rückgang liegt unter anderem in den riesigen Erfolgen von „Marvel’s Spider-Man 2“ und „Helldivers 2“. Doch Sony bleibt optimistisch und betont, dass man weiterhin „stetige Fortschritte“ bei der Entwicklung neuer Titel und der Verbesserung der Prozesse für Live-Service-Spiele mache.
Der Flop von „Concord“ und die Lehren daraus
Ein echter Dämpfer war hingegen „Concord“, das spektakulär floppte. Nach der Veröffentlichung wurde das Spiel schnell aus dem Verkauf genommen, und die Schließung von Firewalk Studios war die Folge. Doch Sony gibt sich nicht entmutigt, schließlich befinden sich noch „Marathon“ von Bungie und das Heist-Spiel „Fairgame$“ von Haven Studios in der Entwicklung.