Soulslike-Fans lieben es hart – keine Diskussion. Doch das kommende Action-RPG The First Berserker: Khazan könnte die eiserne Regel brechen, dass diese Spiele keine Schwierigkeitsoptionen bieten. Ursprünglich wollte Entwickler Neople auf jegliche Anpassungen verzichten, um Spieler direkt in die düstere Welt des Helden zu ziehen. Doch die Community hat offenbar andere Pläne.
Ein Easy Mode auf der Probe
Nach massiver Rückmeldung aus der Spielergemeinde denkt Neople nun ernsthaft über einen „Easy Mode“ nach. In einem Interview mit GamingBolt erklärte das Studio, dass intern bereits eine leichtere Schwierigkeitsvariante getestet wird. Ob diese es ins finale Spiel schafft, ist allerdings noch unklar. Der Grundgedanke bleibt: Spieler sollen die harte Reise des Charakters spüren und mit ihm mitfiebern. Aber Neople will auch mehr Menschen die Möglichkeit geben, das Spiel zu erleben, ohne am Schwierigkeitsgrad zu scheitern.
Eine Balance zwischen Herausforderung und Zugänglichkeit
Die Herausforderung ist klar: Wie schafft man es, die essenzielle Intensität des Spiels beizubehalten und gleichzeitig Spieler mit weniger Frustresistenz ins Boot zu holen? Neople testet derzeit verschiedene Ansätze und plant mehrere interne Probeläufe, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Die Idee eines Story-Modus oder einer einfacheren Variante steht jedenfalls im Raum.
Startklar für den Release
Egal, wie die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad letztlich beantwortet wird, The First Berserker: Khazan steht schon fast vor der Tür. Der Release für PS5, Xbox Series X/S und PC ist für den 27. März 2025 geplant. Und für alle, die es kaum erwarten können: Die Demo erscheint bereits am 16. Januar.