Final Fantasy 16: screenshot

Final Fantasy 16

PS5

Final Fantasy 16: Entwickler enthüllen neue Details über das Party-System und spielbare Charaktere

Final Fantasy 16: screenshot

Während Final Fantasy 16 immer näher an die Goldmedaille heranrückt, werden die Entwickler des Spiels immer gesprächiger über all die harte Arbeit, die sie in den letzten sechs Jahren geleistet haben, zu der auch einige bemerkenswerte Änderungen am Party-System des Spiels im Vergleich zu FF15 gehören. Diesen Monat veröffentlichte eine japanische Publikation ein umfassendes Interview mit den Final Fantasy 16-Direktoren Hiroshi Takai und Kazutoyo Maehiro sowie Produzent Naoki „Yoshi-P“ Yoshida, das eine Vielzahl neuer Informationen über das kommende JRPG enthält. Unter anderem verrieten die Entwickler neue Details zum Party-System des Spiels und deuteten an, dass Clive Rosfield möglicherweise nicht der einzige spielbare Charakter in FF16 sein wird.

Final Fantasy 16 befindet sich seit 2016 bei Square Enix Creative Business Unit 3 in Entwicklung. Das interne Studio, das bekanntlich das MMORPG Final Fantasy 14 umkrempelte, wird von Yoshida geleitet, der persönlich die Entwicklung von FF16 leitet. Als eine der größten Comeback-Geschichten in der modernen Spielegeschichte hat Final Fantasy 14 definitiv Final Fantasy 16 beeinflusst, obwohl das kommende JRPG nicht viel mit dem vorherigen Projekt des Studios gemeinsam haben wird, da es ein eigenständiger Einzelspielertitel ist.

Allerdings ist dieses Einzelspieler-Spiel nicht unbedingt mit einem Einzelcharakter-Erlebnis gleichzusetzen, denn Maehiro erwähnte, dass die Spieler auch die Kontrolle über andere Charaktere als den Protagonisten Clive Rosfield übernehmen werden, zumindest in den ersten Stunden von Final Fantasy 16. Es ist erwähnenswert, dass der Kontext seiner Aussage es möglich macht, dass der Produzent sich nur auf eine frühe Version des Spiels bezog, während der die Entwickler mit mehreren spielbaren Charakteren experimentierten, also bleibt abzuwarten, ob das der Fall ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Klarer ist, dass das Spiel in Übereinstimmung mit der jahrzehntelangen Tradition der Serie über ein Gruppensystem verfügen wird. Während das zuvor geteilte Gameplay-Material Clive allein kämpfend zeigte, hat Yoshida nun klargestellt, dass dies eine stilistische Entscheidung war, und erwähnt, dass Clive fast immer von einer Reisegruppe begleitet wird. In Final Fantasy 15 gab es ein ähnliches System, obwohl die Spieler im Spiel von 2016 noch zwischen den vier Hauptcharakteren wechseln konnten. Das wird dieses Mal nicht der Fall sein, da alle Gruppenmitglieder in FF16 vollständig von der KI gesteuert werden, wie Yoshida bestätigte. Was die Heldenliste selbst betrifft, so haben die Entwickler bereits letzten Monat die Hauptbesetzung von Final Fantasy 16 enthüllt.

[the_ad id=“68158″]

Im selben Interview verriet Yoshida auch, dass das Spiel kurz vor dem Gold-Status steht und dass das Veröffentlichungsdatum von Final Fantasy 16 bis zum Ende des Jahres bekannt gegeben wird. Während Square Enix zuvor eine Veröffentlichung im Sommer 2023 angedeutet hatte, könnte die Tatsache, dass die Entwickler schneller als erwartet vorankommen, sogar eine Veröffentlichung des nächsten AAA-JRPGs in der ersten Hälfte des Jahres 2023 ermöglichen.

Das Spiel ist seit langem als zeitlich befristetes PlayStation-Exklusivspiel bestätigt, obwohl eine kürzliche Sony-Promo enthüllte, dass die FF16-PS5-Exklusivitätsperiode recht kurz sein wird, zumindest im Vergleich zum Final Fantasy 7 Remake.

 

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x