Konami kehrt mit Nachdruck in die AAA-Entwicklung zurück, neues Studio angekündigt

Silent Hill 2: Remake Screenshot

Nach der Ankündigung von drei neuen Silent Hill-Spielen im vergangenen Jahr kehrt Konami mit Nachdruck in die AAA-Entwicklung zurück und hat nun einen weiteren Schritt auf diesem Weg getan.

Das Unternehmen hat die Einrichtung eines neuen Entwicklungsstudios in Osaka angekündigt, das als „Creators First“-Standort beschrieben wird, „in dem die Entwickler ihr volles Potenzial zeigen können“. Das Studio wird „vollständig mit Motion-Capture-Ausrüstungen und Tonstudios ausgestattet sein, die für die Produktentwicklung notwendig sind.“

Darüber hinaus bestätigt Konami den Bau eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums der nächsten Generation, das bis zum Jahr 2025 fertiggestellt sein wird, während das Unternehmen außerdem das Grundgehalt für seine Mitarbeiter „erheblich“ erhöht.

„Um weiteres nachhaltiges Wachstum im stark expandierenden Unterhaltungsbereich zu erreichen, wird die Konami Gruppe ihre Produktentwicklungskapazitäten stärken und weiterhin Produkte und Dienstleistungen für die nächste Generation anbieten“, schreibt das Unternehmen.

[the_ad id=“68158″]

Die drei Silent Hill-Spiele, die Konami im letzten Jahr angekündigt hat, werden alle in Zusammenarbeit mit externen Partnern entwickelt: Das Silent Hill 2-Remake liegt in den Händen von Bloober Team, Silent Hill: Townfall wird von No Code entwickelt und Silent Hill f befindet sich bei NeoBards Entertainment in Arbeit. Der japanische Publisher hat außerdem angekündigt, dass er auch bei zukünftigen Titeln mit anderen externen Entwicklern zusammenarbeiten wird.

Darüber hinaus scheint Konami auch die interne Entwicklung von Projekten zu verstärken. Letztes Jahr hat das Unternehmen für die interne Entwicklung mehrerer Projekte rekrutiert. Das Unternehmen hat angeblich ein Metal Gear Solid 3-Remake und ein neues Castlevania-Spiel in Arbeit, wobei ersteres angeblich von Virtuos entwickelt wird, während letzteres angeblich ein internes Spiel ist.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x