Starfield: Raumflug- und Kampf-Gameplay ist von FTL und MechWarrior beeinflusst

Starfield: Screenshot

Das Reisen durch den Weltraum und die Erkundung seiner grenzenlosen Wunder wird offensichtlich ein großer Schwerpunkt in Starfield sein, und nach der jüngsten Gameplay-Demonstration auf dem Xbox und Bethesda Games Showcase sind viele weitere Details zu diesem speziellen Aspekt des Spiels aufgetaucht.

In einem kürzlich geführten Interview mit IGN sprach Creative Director Todd Howard über den Weltraumflug und das Kampf-Gameplay in Starfield und erklärte, dass das Entwicklerteam zwar in erster Linie darauf bedacht war, dass sich das Spiel einzigartig anfühlt, es aber auch einige Inspirationen von anderen Spielen auf dem Markt gibt.

Wenn es um die Flugmechanik geht, lehnt sich Starfield zum Beispiel ein wenig an FTL an, da die Spieler herausfinden müssen, wie sie die Energie auf die verschiedenen Systeme des Schiffes verteilen, während sie es fliegen, was eine ständige Beteiligung des Spielers erfordert.

„Dein Schiff hat verschiedene Energiesysteme“, sagte Howard. „Es gibt ein bisschen FTL, wenn man bedenkt, wie viel Energie man in drei verschiedene Waffensysteme steckt, dann die Triebwerke und Schilde, und der Gravitationsantrieb lässt einen springen und aus manchen Situationen herauskommen, in die man Energie stecken muss.“

Was das Gameplay der Weltraumkämpfe angeht, so sagt Howard, dass Starfield sich an der langsameren Gangart der MechWarrior-Kämpfe orientieren wird, anstatt an den zuckenden Bewegungen und Mechaniken der Dogfights.

„Eines der Spiele, die ich liebe und an denen wir uns in Bezug auf das Tempo orientieren, ist MechWarrior, ob Sie es glauben oder nicht“, sagte er. „Das ist wahrscheinlich ein bisschen langsamer, aber in Bezug auf Systeme und Kraft und die Möglichkeit, Dinge aneinanderzureihen – es ist ein bisschen schneller als das, aber Sie wissen, was ich meine, im Gegensatz zu einem zuckenden Dogfighter. Wir haben auch einige andere Systeme, die wir später zeigen werden, die man zu seinem Schiff hinzufügen kann und die das Gameplay noch interessanter machen.“

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Er fuhr dann fort zu erklären, dass Starfield den Spielern auch viele verschiedene Aktivitäten bieten wird, die sie in Angriff nehmen können (einschließlich der Möglichkeit, Schiffe zu stehlen), wenn sie im Weltraum unterwegs sind, wie man es von einem 30- bis 40-stündigen Spiel erwarten würde, das angeblich die meisten handgefertigten Inhalte in einem bisherigen Bethesda-Spiel hat.

„Es geht nicht nur um Dogfights, sondern auch um Schiffe – wie man im Video sehen kann – man kann an andere Schiffe andocken, sie ausschalten, andocken und entern“, sagte er. „Es gibt sogar einige Quests, die das beinhalten. Man kann das Schiff stehlen, es gibt Dialoge im Weltraum, man kann Sternstationen besuchen, es gibt Schmuggel. All die Dinge, die wir uns wünschen würden. Und wir werden später noch mehr davon zeigen, aber es ist ein guter Teil des Gameplays, von dem wir denken, dass es wirklich Spaß macht, diese Art von Sci-Fi-Spiel zu spielen.“

Kürzlich sagte Howard auch, dass Starfield keinen nahtlosen Übergang von Raum zu Planet ermöglichen wird, obwohl das seiner Meinung nach nicht wichtig für das Spiel ist.

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”
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