Die Geschichte hinter der Entwicklung von Spielen ist oft mit Schwierigkeiten und Herausforderungen gespickt. Besonders bei der PS3 gab es zahlreiche Geschichten von Entwicklern, die von der mühevollen Programmierung auf dieser Konsole berichteten. Bruce Nesmith, ehemaliger Designer bei Bethesda Game Studios, hat kürzlich seine Erlebnisse mit Skyrim auf der PS3 geteilt.
Ein Herculeanischer Kraftakt
Nesmith beschreibt die Aufgabe, Skyrim auf der PS3 zum Laufen zu bringen, als „herkuläische Anstrengung“ und „einen echten Kampf“. Das lag vor allem an der einzigartigen Architektur der Konsole, die von den Entwicklern viel Flexibilität abverlangte.
„Die PS3 hatte eine andere Speicherarchitektur im Vergleich zur Xbox 360“, erklärt er. „Es gab eine Teilung des Speichers, bei der 50 % für die Spiel-Logik und 50 % für die Grafik reserviert waren. Diese Grenze war hart, die konnte man nicht überschreiten. Die 360 hingegen hatte einen einzigen Block Speicher, den man ganz nach Belieben aufteilen konnte.“
Ein bizarres Wettrennen
Das führte dazu, dass die Entwicklung auf der PS3 viel schwieriger war. „Es war wirklich ein Kampf, und alles lief viel reibungsloser auf der 360“, gesteht Nesmith. Er hebt den enormen Einsatz der Programmierer hervor, die schier endlose Stunden investierten, um das Spiel auf der PS3 zum Laufen zu bringen. „Ich ziehe meinen Hut vor allen, die daran gearbeitet haben, denn das war eine undankbare, harte und lange Aufgabe.“
Kritische Stimmen und Verbesserungen
Die PS3-Version von Skyrim wurde damals aufgrund ihrer technischen Probleme oft kritisiert. Nesmith räumt das ein, fügt jedoch hinzu, dass die Verbesserungen nach dem Launch das Spielerlebnis auf der Konsole erheblich besser machten. „Es war nicht so poliert wie auf der 360“, gesteht er. „Aber als die DLCs veröffentlicht wurden, hatten wir noch dramatischere Verbesserungen vorgenommen, und es war tatsächlich kein schlechtes Erlebnis mehr auf der PS3. Dennoch bleibe ich dabei, dass die 360 die bessere Wahl war.“
Ausblick auf die Zukunft
Nesmith hat auch über Starfield gesprochen und ist zuversichtlich, dass Bethesda mit der Fortsetzung noch bessere Ergebnisse erzielen wird, wann immer sie auch erscheint. Das lässt die Herzen der Fans höherschlagen.