Einige Fans, die auf der QuakeCon 2024 anwesend waren, teilten ihre unglaublich positiven Eindrücke von Doom: The Dark Ages während des Showcase, der nur für ausgesuchte Teilnehmer zugänglich war. Doom: The Dark Ages wurde erstmals während des Xbox Games Showcase im Juni dieses Jahres vorgestellt. The Dark Ages ist ein mittelalterliches Prequel, das vor den Abenteuern des Doom Slayers in Doom und Doom Eternal spielt und seine Entstehungsgeschichte erzählt, während er gegen die dämonischen Mächte der Hölle kämpft.
Die Veröffentlichung von Doom: The Dark Ages im Jahr 2025 wird mit Spannung erwartet, denn viele Spieler sind begeistert von den Waffen, die im Gameplay-Trailer vorgestellt wurden. Zu den Waffen gehören ein gezackter Schild, eine Railgun, die einen Schädel abfeuert, und ein Kettenschlegel sowie ein Mecha-Anzug, mit dem der Spieler gegen riesige Dämonen kämpfen kann. Der Entwickler des Spiels, id Software, hat vor kurzem eine Gameplay-Vorschau für The Dark Ages auf der QuakeCon 2024 veranstaltet, bei der einige Teilnehmer ihre Eindrücke mit anderen Fans geteilt haben.
Gameplay-Details wurden von rabiddentist und einem anderen anonymen Benutzer auf Steam geteilt, wobei die Informationen vom Benutzer POW_Studios im Subreddit r/doom gepostet wurden. Beide sprachen über einige der neuen Waffen von Doom: The Dark Ages, wobei zwei Waffen enthüllt wurden: eine doppelläufige Plasma-Schrotflinte und eine einläufige Schrotflinte. Außerdem wurden drei Nahkampfwaffen vorgestellt: der Kettenflegel, die Fäuste der Doom Slayer und ein Streitkolben. Mit dem Flegel kann man mehr Munition sammeln, während man mit den Fäusten Stromketten erzeugen kann. Mit der Nagelpistole kann man Gegner an die Wand nageln.
Das Glory-Kill-System von Doom wurde für The Dark Ages angeblich ebenfalls neu erfunden. Es gibt keine speziellen Animationen mehr, sondern gestaffelte Feinde werden durch lila Ringe angezeigt und können durch Angriffe mit dem Schild, Nahkampfwaffen oder Fernkampfwaffen getötet werden. Laut rabiddentist ist das Gameplay langsamer als in den Vorgängern und konzentriert sich mehr auf das Parieren und die Bewachung mit dem neuen Schild. Der Schild selbst kann in Feinde geworfen werden, um ihnen kontinuierlich Schaden zuzufügen und sie zu betäuben, oder um mit einem starken AoE-Angriff mehrere Gegner auf einen Schlag zu töten. Der Schild kann auch verwendet werden, um grüne Projektile zu reflektieren, indem man sie pariert, und auch zum Traversieren.
Der Drache und der Mech-Anzug von Doom: The Dark Ages (letzterer trägt den Namen Atlan) werden laut rabiddentist ebenfalls wiederkehrende Spielmechaniken sein und nicht nur einmalige Dinge. Der Mecha hat sein eigenes HUD und kann mit seinen eigenen Fäusten und Kanonen kämpfen, während er auch seine eigene spezielle Benutzeroberfläche hat. Das Spiel soll auch offener sein als frühere Spiele und weniger vertikal sein als Eternal.