BioWare hat in einem aktuellen Interview mit dem Edge-Magazin (via GamesRadar) einige neue Details zu Dragon Age: The Veilguard verraten. Einige Aspekte sind vielversprechend, wie z. B. die schiere Größe von Minrathous und wie „lebendig“ es sich im Vergleich zu früheren Städten in der Serie anfühlt. Es wurde jedoch bestätigt, dass die Spieler Ihre Gefährten nicht steuern werden.
Die Regisseurin Corinne Busche erklärte: „Wir wollten, dass man das Gefühl hat, man sei Rook. Du bist in dieser Welt. Man ist wirklich auf seine Handlungen konzentriert. Wir wollten, dass die Gefährten das Gefühl haben, dass sie als vollständig realisierte Charaktere die Kontrolle über ihre eigenen Handlungen haben. Sie treffen ihre eigenen Entscheidungen.“
Was das Gameplay betrifft, so ist diese Änderung auf die Art des Kampfes in The Veilguard zurückzuführen. Es wird als „Spiel mit viel mehr Aktionen pro Minute“ beschrieben und ist „technisch anspruchsvoller für den Spieler“. Busch sagt, dass das Team versucht hat, die volle Kontrolle über die Gefährten zu geben, aber das hat „nicht zum Erlebnis beigetragen. In gewisser Weise war es sogar nachteilig, da die Steuerung des Charakters sehr anspruchsvoll ist.“
BioWare weiß, wie enttäuschend das auf den ersten Blick erscheinen mag, aber Busch merkte an: „In unseren Tests und bei der Überprüfung mit den Spielern haben wir festgestellt, dass sie engagierter sind als je zuvor.“ Außerdem kann man im Kampf immer noch Anweisungen geben, wie z. B. das Aktivieren und Kombinieren verschiedener Fähigkeiten über das Fähigkeitsrad.
Das Veröffentlichungsdatum von Dragon Age: The Veilguard, das im Herbst für Xbox Series X/S, PS5 und PC erscheinen soll, wird noch in diesem Monat bekannt gegeben. Electronic Arts hat bestätigt, dass es irgendwann zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2024 erscheinen wird.