Capcom arbeitet schon seit Jahren an den atemberaubenden Monstern von Monster Hunter, und die Auswahl der Kreaturen für das kommende Monster Hunter Wilds ist ein Prozess, der weit mehr umfasst als nur das Auflisten von furchterregenden Bestien. In einem Interview erklärte Director Yuya Tokuda, wie das Team vorgeht, um sicherzustellen, dass jedes Monster perfekt in die Welt des Spiels passt. Und das ist alles andere als ein simpler Zufall.
Das Puzzle der Monsterwahl
Bevor überhaupt darüber nachgedacht wird, welche Monster in das Spiel kommen, stellt sich das Team eine wichtige Frage: Wo würden diese Kreaturen in einem Ökosystem leben? Wie passt das Monster in die Hierarchie eines bestimmten Gebiets? Bei der Entscheidung für Arkveld, einem der Hauptmonster des Spiels, überlegte Tokuda, wie das Monster in das ökologische Gleichgewicht der Welt eingebaut werden kann.
„Wir wollen, dass die Spieler bei großen Monstern wie Arkveld etwas Besonderes erleben“, erklärte Tokuda. „Deshalb betrachten wir immer das gesamte Ökosystem eines Gebiets und fragen uns, wie sich jedes Monster darin einfügt.“ Es geht nicht nur darum, ein Monster zu kreieren, sondern auch darum, wie es das Spielerlebnis beeinflusst und wie es das Gebiet, in dem es lebt, prägt.
Neue Monster oder alte Bekannte?
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Balance zwischen neuen und zurückkehrenden Monstern. Hier ist Capcom nicht fixiert auf Zahlen oder Quoten. Stattdessen wird der Fokus auf das Spielerlebnis gelegt: Wie fühlt es sich an, diese Kreaturen zu jagen? Ist das Ökosystem gut ausgewogen? „Wir denken nicht so sehr in Verhältnissen von neuen und alten Monstern“, sagte Tokuda. „Wichtig ist, wie sie sich ins Gesamtbild einfügen und wie das Design der Level und die Reihenfolge der Monster das Erlebnis bereichern.“
Auch bei der Rückkehr von beliebten Monstern wie Gravios wird darauf geachtet, dass das ursprüngliche Design bewahrt bleibt, während die Technik von heute genutzt wird, um das Monster in seiner vollen Pracht darzustellen. Das bedeutet, dass alte Favoriten nicht nur wieder auftauchen, sondern auch in neuen, beeindruckenden Formen erlebbar sind.
Gravios kehrt zurück!
Eines der Highlights von Monster Hunter Wilds ist die Rückkehr von Gravios. In der neuesten Gameplay-Vorstellung wurde das Monster in seiner neuen, grafisch verbesserten Form gezeigt. Gravios, der stärkere Bruder von Basarios, hat es ordentlich in sich. Mit Feuerstrahlen, Schlafgas und Giftattacken wird die Jagd zu einer echten Herausforderung. Das Team achtet bei der Rückkehr der Monster darauf, dass sie sich weiterentwickeln und die Möglichkeiten der aktuellen Technologie voll ausschöpfen.
Veröffentlichung und Beta-Termine
Monster Hunter Wilds erscheint am 28. Februar 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Wer es kaum erwarten kann, wird zwischen dem 6. und 9. Februar sowie zwischen dem 13. und 16. Februar in den Genuss der Beta-Version kommen. Es steht also eine spannende Zeit bevor!