Die Entwickler von Dune: Awakening, dem vielversprechenden Open-World-MMO von Funcom, stehen vor einer gewaltigen Aufgabe: Die Xbox Series S. Während das Spiel für den PC bereits auf Kurs für einen Release im Jahr 2025 liegt, sieht es auf der Konsolenfront deutlich stürmischer aus. Laut Scott Junior, dem Chief Product Officer von Funcom, ist die Entwicklung für die Xbox Series S ein echtes Wüstenabenteuer – und zwar nicht im positiven Sinne.
Grafikpracht trifft auf technische Wüste
Dune: Awakening hat in seinen bisherigen Trailern mit atemberaubender Grafik und einem stimmungsvollen Arrakis überzeugt, das optisch keine Kompromisse eingeht. Die offene Spielwelt soll den Spielern die Möglichkeit geben, sich in die düstere Atmosphäre und die Dynamik des Dune-Universums zu vertiefen. Doch während PC-Spieler sich bereits auf den angekündigten Release freuen können, müssen Konsolenspieler weiterhin im Sand graben und auf eine klare Ansage warten.
Warum die Xbox Series S Sand ins Getriebe streut
Die Xbox Series S, die kleine Schwester der leistungsstarken Series X, sorgt bei Entwicklern immer wieder für Stirnrunzeln. Scott Junior betont, dass die Entwicklung für die schwächere Hardware der Series S besonders anspruchsvoll ist und viele Optimierungen erfordert. Aus diesem Grund habe Funcom den Fokus zunächst auf den PC gelegt, wo die Entwicklung deutlich reibungsloser verlief. So müssen sich Fans der Konsole wohl oder übel auf längere Wartezeiten einstellen – Geduld ist hier das Zauberwort.
Kein Einzelfall – Die Mühen der Xbox Series S
Funcom ist nicht allein mit diesem Problem. Schon andere Entwickler, wie Rocksteady, haben öffentlich über die Schwierigkeiten bei der Entwicklung für die Series S gesprochen. Die schwächere GPU der Konsole zwingt die Studios oft zu Kompromissen, was zu eingeschränkten Features oder längeren Entwicklungszeiten führen kann. Doch nicht alle Entwickler sehen darin ein unüberwindbares Hindernis. Swen Vincke, der Schöpfer von Baldur’s Gate 3, ist der Meinung, dass es eher auf den Entwicklungsaufwand und die verfügbaren Ressourcen ankommt. Funcom scheint diese Philosophie ebenfalls zu verfolgen, indem sie die Konsolen-Versionen von Dune: Awakening mit etwas mehr Zeit und Sorgfalt behandeln wollen.