Endlich ist es soweit! Gearbox Software hat auf der Gamescom Opening Night Live „Borderlands 4“ angekündigt und uns einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet, gegeben. Und ja, es könnte ein Comeback von Lilith geben, begleitet von den üblichen Psycho-Masken-Mätzchen, die wir alle so lieben. Während der PAX West wurde uns auch neues Konzeptkunstwerk serviert, und bei der Main Theater Show bestätigte Randy Varnell, Chief Creative Officer, dass es wieder vier „brandneue“ Kammerjäger geben wird (danke an Games Radar für die Abschrift).
Überraschend? Nicht wirklich – schließlich hat uns jedes „Borderlands“-Spiel bisher vier neue, spielbare Charaktere beschert. Aber wie immer geht es bei Gearbox darum, die Machtfantasien der Spieler zu befriedigen und gleichzeitig frischen Wind in die Sache zu bringen.
Wie der kreative Kopf hinter dem Ganzen, Graeme Timmins, erklärt: „Wenn wir uns die Kammerjäger ansehen, fragen wir uns als erstes immer: ‚Welche grundlegenden Versprechen und Fantasien möchten die Spieler erleben, die wir erkunden wollen?‘ Einige Beispiele dafür sind – wenn man ganz zurück zu Borderlands 1 geht – die Soldaten-Fantasie. Ein einfacher, FPS-typischer Charakter, der sich in Axton fortgesetzt hat. Ein weiteres Konzept sind unsere Sirenen. Unsere Sirenen sprechen eine Magier- oder Zauberer-Fantasie in unserer sehr Sci-Fi-lastigen Welt an.“
„Unsere Sirenen hatten schon immer eine breite Palette an Fähigkeiten, aber in Borderlands 3 wollten wir das Konzept von Maya zu Amara umdrehen. Sie wurde körperlicher und mehr auf Nahkampf ausgerichtet. Selbst wenn wir also ähnliche Versprechen haben, halten wir es für wichtig, Abwechslung zu schaffen und nicht einfach nur die gleichen Designs von Spiel zu Spiel zu wiederholen.“
Timmins betont auch, dass der RPG-Aspekt des Spiels „sehr wichtig“ ist, und das Team versucht, mehr Tiefe hinzuzufügen, ohne die Dinge zu kompliziert zu machen. „Ich schaue mir immer unsere Charaktere an und versuche zu verstehen, wie viel Management zwischen ihren Aktionsfähigkeiten passiert, wenn man die Taste drückt. Ist es ein einfaches ‚Feuer und vergiss es‘? Das ist großartig – eine einfache Rendite für deine Investition. Oder muss man, um das Beste aus diesem Charakter herauszuholen, seine Aktionsfähigkeit managen?“
„Borderlands 4“ ist in Entwicklung für Xbox Series X/S, PS5 und PC. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es zwar noch nicht, aber der Start ist für 2025 geplant.