John Carpenters ikonischer Slasher aus dem Jahr 1978 kehrt zurück – diesmal nicht auf die Leinwand, sondern auf Bildschirme der ganz anderen Art. IllFonics Halloween, das asymmetrische Stealth-Horror-Spiel, hat auf der PAX East seinen ersten öffentlichen Auftritt hingelegt und dabei gleich auf mehreren Ebenen für Aufsehen gesorgt. Tausende Fans, eine spektakuläre Premiere, ein hochkarätiges Podiumsgespräch – und dann noch ein Guinness-Weltrekord. Nicht schlecht für ein Wochenende in Boston.
Erste spielbare Demo: Michael Myers in Haddonfield Heights
Zum ersten Mal überhaupt konnten Fans einen echten Blick auf das Gameplay von Halloween werfen. Die exklusive PAX-East-Demo zeigte ein intensives 1-gegen-4-Mehrspielererlebnis in den Straßen von Haddonfield Heights – einer Umgebung, die direkt aus der Welt des Originalfilms herausgegriffen wirkt. Vier Spieler übernehmen die Rolle hilfloser Zivilisten, die versuchen zu überleben, während ein Spieler in die Haut von Michael Myers schlüpft und das Unsagbare vollbringt. Das Stealth-Survival-Prinzip, das IllFonic aus der Dead-by-Daylight-Schule kennt und verfeinert, soll dabei die beklemmende Atmosphäre des Klassikers von 1978 so authentisch wie möglich einfangen.
Die langen Schlangen vor dem Demopunkt sprachen für sich – die Nachfrage war enorm, die Resonanz der Spielenden nach eigenem Bekunden intensiv. Wer Lara Croft in Horrorhaushalten oder Jason Voorhees in schlecht beleuchteten Wäldern verfolgt hat, weiß, dass das Franchise-Horror-Genre sein eigenes enthusiastisches Publikum mitbringt. Halloween scheint hier genau den richtigen Nerv zu treffen.
Podiumsdiskussion mit John Carpenter und IllFonic
Am Samstag fand eine vielbeachtete Podiumsdiskussion statt, bei der erörtert wurde, wie Entwickler und Urheber zusammenarbeiten, um authentische interaktive Welten aus bestehenden Franchises zu erschaffen. Mit dabei waren Ryan Freimann von Compass International Pictures sowie IllFonics Jared Gerritzen und Jordan Mathewson – und zugeschaltet per Video: Filmregisseur John Carpenter persönlich. Die Diskussion gewährte den Fans einen seltenen Einblick in den kreativen Prozess hinter der Umsetzung eines Kultfilms in ein Videospiel. Für Interessierte an der Schnittstelle zwischen Film und Game Design war das ein Highlight der Veranstaltung.
254 Michael Myers – ein Guinness-Weltrekord für die Bücher
Den unvergesslichsten Moment des Wochenendes lieferte jedoch eine ganz andere Szene: Vor dem Convention Center versammelten sich 254 Teilnehmer in der vollständigen Michael-Myers-Kostümierung – mit charakteristischer Maske, blauem Overall und Requisitenmesser – und stellten damit den offiziellen Guinness-Weltrekord für die größte Ansammlung von als Michael Myers verkleideten Personen auf. Bostons Straßen verwandelten sich für einen kurzen Moment in ein Meer aus „Shadows“, wie der Slasher in der Fangemeinde oft genannt wird.
Halloween erscheint am 8. September 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC über Steam sowie den Epic Games Store – und der PAX-East-Auftritt hat gezeigt, dass die Fangemeinde bereits in Starpose steht.
