Seit der Ankündigung im April 2025 war es still geworden um The Duskbloods. FromSoftwares erster Nintendo-Exklusivtitel überhaupt, ein PvPvE-Souls-like mit Vampir-Ästhetik und bis zu acht Spielern – und dann monatelang nichts. Kein Gameplay-Deep-Dive, kein zweiter Trailer, kein Release-Datum. Nur das Wissen, dass irgendwann 2026 der Release sein soll. Jetzt gibt es endlich ein konkretes Datum – nicht für den Release, aber für den nächstbesten Schritt: den Network Test.
Vom 21. bis 23. August: Was im Network Test passiert
Vom 21. bis 23. August öffnet FromSoftware die Server für einen geschlossenen Test. Bewerben kann man sich ab dem 22. Juli bis zum 28. Juli, Start ist um 7 Uhr morgens Pacific Time – das ist für uns 16 Uhr. Voraussetzung: ein aktives Nintendo Switch Online-Abo.
Im Test geht es um das, was bei einem Multiplayer-Spiel vor dem Launch kritisch ist: Serverauslastung, Spielbalance und die ganzen unsichtbaren Probleme, die erst dann auffallen, wenn dutzende Leute gleichzeitig auf dieselbe Instanz zugreifen. Ähnlich lief es bei Elden Ring Nightreign, das ebenfalls einen geschlossenen Network Test fuhr, bevor es in den Verkauf ging. Wer sich erinnert: Auch damals gab es keine offene Beta. FromSoftware setzt lieber auf kontrollierte, einladungsexklusive Tests, bei denen die Server nicht sofort zusammenbrechen und die Datenlage sauber bleibt.
Die gute Nachricht: Dass ein Network Test überhaupt stattfindet, ist das erste klare Lebenszeichen seit der Enthüllung. Die Entwicklung läuft, der Test ist gebucht, die Server stehen bereit. Das ist mehr als wir vor einem Monat wussten.
Warum der Network Test mehr verrät als nur Server-Daten
Nightreign ist der Blaupausen-Vergleich, der sich aufdrängt – und zwar aus gutem Grund. FromSoftware hat bei Nightreign einen Network Test durchgeführt, und wer damals dabei war, erinnert sich: Der Test war kein reiner Stresstest, sondern auch ein Indikator. Drei Monate nach dem Nightreign-Network-Test kam das Spiel in den Handel. Drei Monate. Wenn The Duskbloods denselben Rhythmus fährt, landen wir im November.
Das wäre ein ehrgeiziges Fenster. Aber es ist nicht aus der Luft gegriffen. Dass FromSoftware den Network Test als Blaupause nutzt, hat sich beim letzten Mal ausgezahlt: Der Test Ende August, drei Monate später Thanksgiving/Black-Friday-Zeitraum – das wäre ein klassisches Release-Fenster für ein Spiel, das pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf der Switch 2 liegen soll. FromSoftware hat sich mit dem Nightreign-Muster einen Plan erarbeitet, der funktioniert: Geschlossener Test, Feedback-Schleife, Fixes, Launch. Warum sollten sie das Rad neu erfinden?
Natürlich könnte der Test auch ergeben, dass die Server unter Last einknicken, die Balance nicht stimmt oder die Switch 2 an ihre Grenzen stößt. Dafür ist der Test ja da. Aber das Signal, das von der Terminierung ausgeht, ist klar: FromSoftware peilt 2026 an – und zwar eher früher als später im Jahr.
Der Elefant im Raum: GTA 6 und das Timing-Problem
November 2026. Das ist nicht nur der Monat, in dem The Duskbloods landen könnte – das ist auch der Monat, in dem Grand Theft Auto 6 erscheint. Rockstars Monster-Projekt, das allein durch seine Existenz die gesamte Branche in Geiselhaft nimmt. Jeder Publisher mit einem halbwegs flexiblen Release-Kalender weicht aus. FromSoftware? Die haben kein GTA-Problem. Die Frage ist: Sollten sie?
Rein plattformtechnisch überschneiden sich die Zielgruppen kaum. The Duskbloods ist Switch 2 exklusiv, GTA 6 startet auf PS5 und Xbox Series X. Wer sich keine zwei Konsolen leistet, muss sich nicht entscheiden. Und selbst wer beide hat: Ein Vampir-Souls-like von FromSoftware und ein Open-World-Crime-Epos von Rockstar sind keine direkten Konkurrenten. Das sind zwei völlig unterschiedliche Abendessen.
Trotzdem: Wenn ein Spiel im November erscheint, versickert es im Aufmerksamkeitssog von GTA 6. Selbst eine Nischenexistenz kann in diesem Sturm untergehen. Die Alternative wäre eine Verschiebung auf 2027 – ein Schritt, den in den letzten Monaten schon Fable, Tomb Raider: Legacy of Atlantis und mehrere andere High-Profile-Titel gemacht haben. Dass The Duskbloods erst Ende 2026 kommt, wurde bereits spekuliert – ob FromSoftware diesen Schritt geht, hängt vermutlich davon ab, was der Network Test über die technische Stabilität des Spiels verrät. Läuft es, kommt es 2026. Läuft es nicht, verschiebt man aufs Frühjahr – und hat dann ein kleineres Problem mit GTA 6, aber ein größeres mit den eigenen Terminvorgaben.