Valve hat endlich einen exklusiven Einblick in die legendäre Half-Life 2: Episode 3 gewährt. Im Rahmen eines Dokumentarfilms, der anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Half-Life 2 veröffentlicht wurde, zeigt das Unternehmen erstmals Gameplay-Material aus dem nie veröffentlichten Spiel. Und als ob das nicht schon genug wäre, gibt es auch spannende Details zu den ursprünglichen Plänen für Episode 3, die nie zur Realität wurden.
Ein Jubiläum voller Erinnerungen
Am 16. November feierte Half-Life 2 sein 20-jähriges Bestehen. An diesem besonderen Tag veröffentlichte Valve einen zweistündigen Dokumentarfilm, der den Werdegang des gefeierten Ego-Shooters nachzeichnet. Zu finden ist der Film kostenlos auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Valve. Der Höhepunkt des Films? Das lange ersehnte Material zu Episode 3, das die Fans seit Jahren erwarten – und das nun endlich das Licht der Welt erblickt.
Die geplanten Features von Episode 3
In der Dokumentation erfahren wir, was Valve für Episode 3 ursprünglich geplant hatte. Unter anderem bestätigt sich ein Gerücht, das Fans seit langem vermuteten: Das Spiel sollte in einer arktischen Umgebung spielen. Ein Konzept, das durch durchgesickerte Artworks und Spekulationen bereits vor Jahren die Runde machte. Doch das war noch nicht alles: Geplant war auch eine Waffe, die Ice Gun, mit der Spieler Feinde einfrieren und Eisblöcke erschaffen konnten. Diese Blöcke hätten dann als Wege oder Verteidigungsbarrieren genutzt werden können – eine spannende Idee, die als Pendant zur berühmten GravGun aus Half-Life 2 fungiert hätte.
Alyx im Mittelpunkt
Ein weiteres interessantes Detail aus der Dokumentation: Episode 3 sollte sich hauptsächlich um Alyx Vance drehen. Marc Laidlaw, der Drehbuchautor von Half-Life 2, bestätigte, dass sie eine zentrale Rolle gespielt hätte. Auch Software-Ingenieur Brian Jacobson erinnerte sich daran, an Blob-ähnlichen Feinden gearbeitet zu haben, die ihre Form verändern konnten und so die Spieler vor eine ganz neue Herausforderung gestellt hätten. Ein Alptraum für jeden Half-Life-Fan, der sich den Blob als unnachgiebigen Gegner vorstellt!
Warum Episode 3 nie das Licht der Welt erblickte
Das größte Geheimnis bleibt jedoch die Frage, warum Episode 3 nie veröffentlicht wurde. Gabe Newell, Mitgründer von Valve, sprach im Dokumentarfilm offen darüber und bezeichnete die Entscheidung als „persönliches Versagen“. Er erklärte, dass er einfach nicht herausfand, wie Episode 3 das Genre weiterentwickeln könnte – eine Frage, die für ihn immer im Zentrum der Spielentwicklung stand. Ohne eine klare Vision für die Zukunft des Spiels wandte sich Valve schließlich anderen Projekten wie Left 4 Dead und Portal 2 zu.!