Was für ein fulminanter Start in die erste Halbzeit! Nur einen Monat nach seinem Anstoß hat der kompetitive Arcade-Fußballtitel Rematch bereits die magische Marke von fünf Millionen einzigartigen Spielern durchbrochen. Nachdem das Spiel bereits am ersten Tag eine Million Spieler für sich begeistern konnte, setzt sich der Siegeszug des neuen Werks von Sloclap, den gefeierten Entwicklern hinter dem knallharten Martial-Arts-Epos Sifu, unaufhaltsam fort. Verfügbar auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S – und prominent im Game Pass platziert – hat sich Rematch als blitzschneller Volltreffer im Herzen der Community erwiesen.
Die Formel für den Arcade-Rausch
Doch was macht diesen Titel so unwiderstehlich? Rematch wirft den komplexen Regelkatalog von Simulationen wie FIFA kurzerhand über Bord und zelebriert eine reinrassige, unkomplizierte Arcade-Erfahrung. Abseits? Gibt es nicht. Fouls? Werden mit einem Lächeln ignoriert. Statt ein ganzes Team zu dirigieren, übernimmst du die Kontrolle über einen einzigen Spieler und stürzt dich an der Seite deiner Mitstreiter in rasante 3v3-, 4v4- oder 5v5-Matches. Dieser Fokus auf pures, unverfälschtes Gameplay kommt an: Auch wenn die anfänglichen Beta-Höhen nicht ganz erreicht wurden, kletterte die Zahl der gleichzeitig aktiven Spieler allein auf Steam im letzten Monat auf einen mehr als respektablen Spitzenwert von 92.841.
Eine Achillesferse im Spielaufbau
Trotz des phänomenalen Erfolgs ist nicht alles Gold, was auf dem digitalen Rasen glänzt. Von Beginn an sah sich Rematch einer lauten und berechtigten Kritik ausgesetzt, die zwei der fundamentalsten Säulen eines modernen Multiplayer-Titels betrifft: das Fehlen von Crossplay und einer Funktion, um unfaire oder toxische Spieler zu melden. Gerade in einem kompetitiven Umfeld sind dies schmerzliche Lücken, die den Spielspaß erheblich trüben können und für Unmut in der rasant wachsenden Fanbasis sorgten.
Sloclap geht in die Offensive: Die Zukunft heißt Season 1
Die Entwickler bei Sloclap haben das Echo der Community jedoch nicht nur gehört, sie gehen aktiv in die Offensive. In einer erfreulichen Ankündigung bestätigte das Studio, dass beide schmerzlich vermissten Features pünktlich zum Start von Season 1 im September implementiert werden. Die Crossplay-Funktion könnte den Spielern sogar potenziell schon etwas früher zur Verfügung gestellt werden. Doch das ist nicht alles: Bereits für diese Woche ist ein Patch anvisiert, der eine frei belegbare Tastenbelegung für Gamepads, Optionen für Farbenblinde und eine Reihe von Bugfixes mit sich bringen wird. Sloclap beweist damit, dass sie am Ball bleiben, um aus ihrem Überraschungshit einen langfristigen Champion zu formen.